Gibraltar LIVE Wettbewerb

Veröffentlicht am 23. Mai 2024 um 15:58

19. - 21. April 2024 GIBRALTAR FACE & BODY PAINT ASSOCIATION - Thema: Steampunk

Sonntag 1. Platz
Open Category
Model: Fabio Sorgini (Bestes Model)
"Mechanical Entertainer"

Samstag 6. Platz
Brush & Sponge
Model: Daniella
"Mechanical Dancer"

Erster LIVE Wettbewerb und direkt so ein Erfolg. Tauch mit mir ein in die Welt der Zahnräder, Schläuche, Technik und Dampfkraft. Steampunk ist die Mischung aus viktorianischem Zeitalter und Retro-Futuristischen Look, Science-Fiction und Abendteuerroman, technische Entwicklung und Fortschrift gekleidet in einem phantastischen, altmodischem Gewand. Typische Elemente sind die Zahnräder, dampfgetriebene Motoren und Menchanik, jedoch auch die viktorianische Kleidung. Hauptmaterialien sind Kupfer, Messing, Gold und Holz.


Meine "Meschanische Tänzerin" ist der Star im Gibraltar Steampunk Circus. Eine Maschine, die wie ein Vogel jedes mal aus ihrem Käfig ausbricht, sobald die Musik beginnt und sie sich ganz den Bewegungen im Tanz hingibt. Beflügelt durch Melodie schwebt sie durch den Raum und verzaubert ihr Publikum.

Samstag, 20.04. - Start 10 Uhr

Alles ist bereit und wir starten mit den Skizzen und der Grundierung. Sie bekommt einen Anzug aufgemalt mit Kragen im viktorianischen Stil. Die Farben vom Anzug sind schlicht mit gold, kupfer und braun. Dafür stechen die Hauptelemente in bunden und leuchtenden Farben heraus.

Daniella ist mehr als ein Model und Leinwand. Sie ist meine Muse, ich verwandel sie in die Tänzerin aus meiner Geschichte. Ein Bodypainting spricht für sich und erzählt die Geschichte ohne Worte.

Nach 7 Stunden fehlen nur noch wenige Details, die das Bodypainting abrunden. Den Kopfschmunk habe ich zuhause schon vorbereitet. Mit einem Gummiband, kann sie ihn wie einen Haarreifen aufsetzen.

17Uhr ist Ende

Dann geht die Arbeit meiner Tänzerin los, Fotoshooting und Präsentation vor der Jury.


Der "Meschanische Entertainer" ist halb Maschine - halb Mensch. Er ist der Direktor des Circus und führt das Publikum durch die Wunderwelt des Steampunks. Er unterhält, er lässt sie schmunzeln und lachen, er berührt, er trägt sein Herz offen auf der Brust und seine Gedanken auf den Lippen. Er spricht wahr, aber nie böse, immer mit einem kleinen Zwinkern. Er "lebt" seit anbeginn der Zeit, Höhen und Tiefen der Menschheit hat er miterlebt und trägt die Schlüssel der Zeit und den Kompass der Weisheit in sich. Er hat alles schon gesehen, hat nie sein Lächeln verloren. Doch, wenn er nur die Maschine ist, wie kann er dann doch so menschlich sein, wenn wir, die Menscheit, es kaum schaffen?

Sonntag - 10 Uhr Beginn

Wichtig sind die Verbindungen zwischen den Kostümteilen und dem Bodypainting. Deshalb zeichne ich erst die goldenen Linien ein, die dem ganzen einen Rahmen geben.

Vorne ist das Herz das Hauptmotiv, sein Herz pumpt, gesteuert und angetrieben durch die Schläuche und Zahnräder drumherum. Darüber sitz sein allwissende Auge, das Monokel.

Die Schulterpolster im viktorianischen Stil runden den Look ab.

Auch bei Fabio ist das Bodypainting und Konzept auf ihn abgestimmt. Er war meine Inspiration dazu, als Schauspieler, Sprecher und Moderator steht er immer wieder auf der Bühne und trägt sein innerstes nach außen. Er lebt für das Publikum, um es zu berühre oder auch mal zum Nachdenken zu bringen.

Ich nutze meine Sfx-Teile um sie mit dem Bodypainting zu verbinden. Die Aufgeklebten Zahnräder, der Kompass und weiteren Elemente geben dem ganzen noch mehr tiefe und dreidimensionalität.

Schau dir hier gerne mehr Details und Making offs an:

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.